Unser Umweltplanungsbüro

Unsere Vision ist ein harmonisches und nachhaltiges Miteinander, in dem alle ökologischen, sozialen und ökonomischen Ansprüche unserer Gesellschaft erfüllt werden.

Daraus gestaltet sich der Schutz und Erhalt der Leistungs- und Funktionsfähigkeit unserer Umwelt.

Diese Mission erfüllen wir, indem die Auswirkungen eines Bauvorhabens auf die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes so gut wie möglich vermieden oder kompensiert werden.

Igor Schellenberg

Inhaber / B. Eng.

Fachgebiete: Artenschutz & Eingriffsregelung

Ich bin der Überzeugung, dass es einen infrastrukturellen Fortschritt in Deutschland geben muss. Dies ist unter anderem in den gesellschaftlichen Ansprüchen begründet. Dieser Fortschritt darf jedoch nicht auf Kosten von Natur und Umwelt erfolgen. Eingriffe in den Naturhaushalt müssen fachgerecht kompensiert und artenschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten werden.

Mit habitat.eins stellen wir sicher, dass die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes auch in Zukunft intakt funktioniert und unsere Umwelt für jede Art einen angenehmen Lebensraum darstellt.

Werdegang

Da ich schon seit meiner Jugend ein starkes Interesse an der Natur und den ökologischen Vorgängen hatte, lag das Studium der Landschaftsentwicklung in Osnabrück ziemlich nah. Aus dem jahrelangen Hobby Ornithologie wurde mein Beruf.

Angefangen habe ich mit Brutvogelkartierungen in Ostwestfalen und dem Osnabrücker Land. Schnell kamen dann die planerischen Aufgaben hinzu, welche heute den Schwerpunkt meiner Arbeit bilden.

Auch bei zahlreichen Gewässerrenaturierungen konnte ich in der Konzeption, Planung und Bauleitung wertvolle Erfahrungen sammeln.

Dieser Werdegang führte mich zurück an die Hochschule Osnabrück. Dort war ich im Sommersemester 2021 als Gastdozent für das Projekt “Bestand & Bewertung” im 2. Semester Landschaftsentwicklung tätig.

Was uns auszeichnet

9

Termingerecht

Durch ein ausgereiftes Zeitmanagement ist es uns möglich auch auf kurzfristige Anfragen zu reagieren und Ihr Anliegen mit größter Sorgfalt fristgerecht zu bearbeiten.

9

Präzision

Mit dem richtigen Fokus auf die Aufgabenstellung wird Treffsicherheit garantiert. Denn sowohl in der Umweltplanung als auch Drohnenvermessung kommt es auf eine genaue Erfassungen der Daten an.

9

Interdisziplinär

Immer höher werdende Anforderungen an unterschiedliche Disziplinen entgegnen wir mit einer engen Zusammenarbeit in unterschiedlichen Fachrichtungen.

“Eine gesunde Umwelt für eine starke Gesellschaft”

Igor Schellenberg – Gründer & Inhaber

habitat.eins
Artenschutz & Eingriffsregelung
Inhaber Igor Schellenberg

Ringstraße 34a
32257 Bünde

05223 / 81 97 047
mail@habitateins.de

Impressum
Datenschutz

Karriere

Wir  suchen immer smarte und engagierten Umweltplanerinnen und Umweltplaner, die unsere Projekte nach vorne bringen und unser Umweltplanungsbüro mitgestalten wollen. Bewerben Sie sich gerne initiativ bei uns.

Wer wir sind

Wir sind ein aufstrebendes und engagiertes Umweltplanungsbüro und spezialisiert auf die artenschutzrechtliche Prüfung und die Eingriffsregelung. Mit unserer Fachexperise begleiten wir den infrastrukturellen Fortschritt in Deutschland.

Was wir machen

Wir erstellen umweltplanerische Fachgutachten in denen die Auswirkungen eines Bauprojekts auf Natur und Landschaft ermittelt und bewertet werden. Mit unserer Fachexpertise unterstützen wir Sie auf der Genehmigungsebene Ihres Bauvorhabens.