Neubau Radweg und Brücke Coevorden-Piccardie-Kanal

Südlich des Coevorden-Piccardie-Kanals, der nahezu auf gesamter Länge parallel zur K 19 von Georgsdorf nach Emlichheim verläuft, befindet sich ein touristischer Radweg – Grafschafter Fietsentour.

Damit die Radfahrer:innen den touristischen Radweg sicher erreichen können, sind nördlich der vorhandenen K 19 mehrere Radwegzuführungen (kurze Radwegabschnitte) zu den vorhandenen Brückenbauwerken über den Coevorden-Piccardie-Kanal geplant. Um die Verkehrssicherheit an den Querungsstellen der K 19 zu erhöhen, sollen zudem Überquerungshilfen für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen errichtet werden.

Durch die zehn geplanten Radwegezuführungen hat sich der gesamte Planungsraum in zehn Untersuchungsgebiete unterteilt. Für jedes Untersuchungsgebiet wurde im Vorfeld der Bestand erfasst und bewertet. Im Verlauf der weiteren Bearbeitung des Landschaftspflegerischen Begleitplanes wurden aufkommende Konflikte mit einem schlüssigen Maßnahmenkonzept entschärft.

Des Weiteren wurde eine artenschutzrechtliche Prüfung für das Vorhaben erarbeitet. Mit den umliegenden Mooren und großflächigen Äckern wurde auf Feldvögel und Bodenbrüter ein besonderes Augenmerk gerichtet.

Weitere interessante Projekte:

Containerterminal & Verladegleise Westhafen Hamm

Containerterminal & Verladegleise Westhafen Hamm

Für die Errichtung eines Containerterminals und vier Verladegleise im Wethafen der Stadt Hamm wurden umfangreiche Unterlagen zur Genehmigung des Bauprojektes erforderlich.

Wir haben für unseren Auftraggeber einen Landschaftspflegerischen Begleitplan, einen Artenschutzbeitrag Stufe I und eine FFH-Vorprüfung erstellt.

Ökologische Untersuchungen für Sandabgrabungsvorhaben

Ökologische Untersuchungen für Sandabgrabungsvorhaben

Für die Erweiterungsflächen eines Sandabbauvorhabens in Bremervörde wurden faunistische und floristische Untersuchungen erforderlich. Die von uns erhobenen Daten dienen zukünftig als Bewertungsgrundlage für die weitere Folgenabschätzung des Vorhabens und ggf. die Kompensationsplanung.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns über Ihr Feedback.

5 + 8 =

habitat.eins
Büro für Umweltplanung & -bildung
Inhaber Igor Schellenberg

Lange Straße 67
32278 Kirchlengern

0179 / 67 133 89
mail@habitateins.de

Impressum
Datenschutz

Karriere

Wir  suchen immer smarte und engagierten Umweltplanerinnen und Umweltplaner, die unsere Projekte nach vorne bringen und unser Umweltplanungsbüro mitgestalten wollen. Bewerben Sie sich gerne initiativ bei uns.

Wer wir sind

habitat.eins ist ein erfahrener Partner in der Umweltplanung und im Biodiversitätsmanagement, der sich mit Leidenschaft für den Schutz und die Verbesserung unserer natürlichen Umwelt einsetzt. Mit fundiertem Wissen und umfassender Erfahrung wird hier die Vision einer nachhaltigen Zukunft verfolgt.

Was wir machen

habitat.eins bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, von detaillierten Artenschutzprüfungen und landschaftspflegerischen Begleitplänen bis hin zur Entwicklung umfassender Biodiversitätsstrategien. Zusätzlich dazu fördert habitat.eins das Bewusstsein für den Naturschutz durch informative Seminare und Workshops in der Umweltbildung.